Wir über uns:

Seit wann gibt es uns und was können wir?

Der MSC Littfetal wurde 13. Juni 1975 in Kreuztal-Littfeld gegründet, und konnte bereits im Jahr 2015 auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken.

Derzeit sind ca. 60 Mitglieder gemeldet. Der Vorstand des MSC Littfetal besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, sowie dem erweiterten Vorstand mit Jugendwart und Vertreter.

Unsere Hauptaktivitäten beschränken sich auf Flächenmodelle und Hubschrauber mit Verbrenner- oder Elektroantrieb sowie Segelflugmodellen, die entweder elektrisch, mittels Seilwinde oder per F-Schlepp gestartet werden.

Vereinshistorie

Ab 1975, dem Jahr der Vereinsgründung, flogen wir auf einer großen Wiese in Kreuztal-Littfeld. Dann wechselten wir auf ein anderes Gelände in Kreuztal-Krombach.

Durch unser stetiges Engagement und das schnelles Ansteigen der Mitgliederzahlen zogen wir, nunmehr zum dritten Male, wieder nach Kreuztal-Littfeld um.

Dort konnten wir dann Anfang der 80´Jahre unser heutiges Fluggelände von der Stadt Kreuztal anpachten. Das Gelände befindet sich auf einer ehemaligen Mülldeponie, die in vielen Arbeitsstunden neu kultiviert wurde. In 1983 errichteten wir in Eigenarbeit unsere Vereinshütte, in der wir bis heute viele gesellige Stunden verlebt haben.

Angrenzend an unseren Flugplatz befindet sich ein ehemaliges Grubengelände und ein kleiner See.

Dieses Gelände bietet heute verschiedenen Tierarten und Pflanzen unserer heimischen Region einen hervorragenden Lebensraum

Aktivitäten

In erster Linie wird auf unserem Flugplatz Motorflug in verschiedensten Varianten betrieben.

Vom einfachen Trainermodellen, über F3A Kunstflugmodelle, bis hin zu mehrmotorigen Semi-Scale Modellen in allen Spannweiten, reicht die Palette unserer Modelle.

Segelflugmodelle, mit Spannweiten von über 6 Meter, werden entweder im F-Schlepp originalgetreu auf Höhe gebracht oder erklimmen mit elektrischer Hilfe die Startüberhöhung, die Thermikanschluss und damit lange Flüge, verspricht.

Modellfliegen macht Spaß

Lautloses Gleiten, in Aufwinden höhersteigen, kraftvoll in der Luft umherwirbeln, exakte oder verrückte Figuren in den Himmel zaubern, immer mit festen Boden unter den Füßen

-Träume erleben.-

Modellfliegen

Modellfliegen hat nichts mit Spielzeug zu tun.
Es mutet zwar oftmals spielerisch an, wenn geübte Piloten ihre Flugvorführungen in den Himmel zaubern, erfordert aber einige Übung.

Modellsportverein

Modellfliegen im Verein ist vielseitig. Kameradschaft, Spaß, Information, Hilfe für den Einsteiger, ein Fluggelände und vieles andere mehr.....

Wie Sie Modellflugzeuge richtig bauen und fliegen lernen, erfahren Sie bei uns im MSC Littfetal e.V.

Ein Hinweis an die Eltern

Modellfliegen im Verein muß nicht teuer sein. So kostet eine solide Grundausstattung oftmals nicht mehr als ein Mountainbike.  Der MSC Littfetal e.V. stellt eine spezielle Fernsteuerung und Modellflugzeuge für die ersten Schritte bereit.

Gerne unterstützen wir Sie bei der richtigen Auswahl.

An den Wochenenden finden üblicherweise bis zu 10 Piloten regelmäßig den Weg auf unserem Flugplatz.

Falls Sie Gefallen an unserem Verein und Fluggelände gefunden haben, würden wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und einem Besuch freuen.

Vielleicht schauen Sie einmal beim MSC-Littfetal e.V. in Kreuztal Littfeld vorbei.

Falls Sie vorab Interesse an weiteren Informationen haben können Sie beides hier einsehen.

Sprechen Sie uns an.

DMFV